Böhmisch-Mährische Blasmusik
B ö h m i s c h - M ä h r i s c h e B l a s m u s i k
B ö h m i s c h - M ä h r i s c h e   B l a s m u s i k

Böhmisch-Mährische Blasmusik

1980 hatten fünf Musiker der Freiburger Postmusik die Idee, sich in einer kleinen Besetzung neben der üblichen Vereinstätigkeit anderweitig musikalisch zu profilieren.

 

1981 wurde die Besetzung durch weitere hervorragende Amateurmusiker aus der Regio verstärkt und "Die fidelen Breisgauer" unter der Leitung von Franz Rombach ins Leben gerufen.

 

Gleich im ersten Jahr folgte einer von mehreren Auftritten im Ausland. "Die fidelen Breisgauer" versuchen seither, mit anspruchsvoller Musik und bei Anlässen jeglicher Art Jung und Alt zu erfreuen.

 

Von 2001 bis 2003 übernahm Matthias Laubis die Leitung von Franz Rombach, der dies 20 Jahre mit großem Erfolg ausgeübt hatte. In dieser Zeit wurde das musikalische Gesamtbild auch durch ein Gesangsduo erweitert.

 

Seit 2004 leitet Ewald Mayer "Die fidelen Breisgauer" mit großem Engagement.

 

Einen traurigen Anlass hatten wir im Jahr 2015. Wir begleiteten Markus Ketterer, der nach schwerer Krankheit verstorben ist, auf seinem letzten Weg. Markus hat "Die fidelen Breisgauer" mit aufgebaut und spielte 33 Jahre lang das Flügelhorn.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gerhard Linser, Freiburg i.Br.